Adressänderung / Umzug

Sie ziehen innerhalb der Gemeinde Messen um? 

Melden Sie uns bitte Ihre Adressänderung innerhalb von 14 Tagen online via eUmzug, persönlich am Schalter der Gemeindeverwaltung oder per Mail. 
Beachten Sie, dass auch Umzüge innerhalb eines Gebäudes gemeldet werden müssen. Bringen Sie folgende Unterlagen mit oder laden Sie diese in eUmzug hoch:

  • neuer Mietvertrag bzw. Bestätigung des Vermieters oder Eigentümers bei Untermiete

Bei Gebäuden mit mehreren Wohnungen benötigen wir die Grösse und Lage der Wohnung sowie allfällige Wohnpartner. Diese Angaben sind wichtig für die statistischen Erhebungen von Bund und Kanton sowie für die Gebührenrechnungen.

EU/EFTA-Angehörige müssen uns den Ausländerausweis im Original bringen. Wir werden diesen zwecks Adressänderung an das Migrationsamt Solothurn weiterleiten.

Bitte denken Sie daran, der Genossenschaft Elektra Ihren Wohnungswechsel rechtzeitig mitzuteilen, damit das Ablesen des Stroms erfolgend kann.

Formular

Sie möchten eine Wohnsitzbescheinigung bestellen? Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus. Sie können wählen, ob Sie das Dokument am Schalter abholen oder per Post zugestellt erhalten möchten. Die Gebühr beträgt CHF 5.00 bei Abholung bzw. CHF 10.00 bei Postzustellung.

Adresse der Einwohnerkontrolle: Hauptstrasse 46, 3254 Messen.

Persönliche Angaben
Bitte im Format TT.MM.JJJJ eingeben (z. B. 24.05.1990).
CH-
Für Rückfragen durch die Einwohnerkontrolle.
Bestellart
Bitte wählen Sie, wie Sie die Wohnsitzbescheinigung erhalten möchten.
Versandadresse
CH-
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Diese Zustimmung ist erforderlich, um die Bestellung abzuschliessen.
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