Hauptaufgaben
- Anmeldungen / Abmeldungen / Adressänderungen
- Wohnsitzbescheinigungen
- Anträge für Identitätskarten
- Weiterleitung von Gesuchen an das Migrationsamt
- Prüfung der Identität und Weiterleitung Gesuch um Erteilung eines Lernfahr- oder Führerausweises an die MFK Bellach
- Führen des Stimmregisters
- Stimmrechtsbescheinigungen
Für Ihre An- und Abmeldung oder Adressänderung in unserer Gemeinde steht Ihnen das Portal eUmzugCH zur Verfügung:
Der elektronische Umzug ermöglicht in der Schweiz niedergelassenen Schweizerinnen und Schweizern, sich elektronisch an- oder abzumelden. Das persönliche Vorsprechen am Schalter der Abteilung Einwohnerdienste ist bei der Verwendung des eUmzugs nicht mehr notwendig. Für ausländische Personen mit Wohnsitz in der Schweiz hängt die Zulässigkeit der Nutzung von eUmzug von der Ausweisart ab. Eine Abmeldung ins Ausland via eUmzug ist nicht möglich, hier ist zwingend das persönliche Vorsprechen notwendig!
Edith Friederich
Die Gemeindeschreiberin funktioniert als Kontaktstelle zwischen der Bevölkerung und dem Gemeinderat, koordiniert sämtliche Verwaltungsoperationen der Gemeinde Messen und erledigt alle damit verbundenen administrativen Arbeiten. Sie steht dem Gemeinderat in fachlicher und rechtlicher Hinsicht beratend zur Seite und ist für die Geschäftsführung und den Vollzug der Gemeinderatsgeschäfte und der Gemeindeversammlung verantwortlich. Sie übernimmt eine zentrale Rolle bei der Koordination der Verwaltung und der behördlichen Abläufe.
Hauptaufgaben
- Kontaktstelle zwischen der Bevölkerung, dem Gemeinderat und der Verwaltung
- Sekretariat Gemeinderat und Gemeindeversammlung
- Information der Öffentlichkeit, allgemeine Auskunftserteilung
- Beglaubigung von Unterschriften
Michèle Graf
Hauptaufgaben
- Erstellen Voranschlag, Finanzplan und Jahresabschluss
- Führen des Finanzhaushalts der Gemeinde
- Lohnbuchhaltung
- Debitorenbuchhaltung mit Mahnwesen
- Kreditorenbuchhaltung
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs
- Verlustscheinverwaltung
Mirco Ory
Hauptaufgaben
- Vollzug der Steuergesetzgebung
- Führen des Steuerregisters und der notwendigen Kontrollen
- Steuerveranlagungen für Einkommens- und Vermögenssteuern
- Erteilen von Auskünften
Michèle Graf
Die Bauverwaltung ist verantwortlich für die Planung, Genehmigung und Überwachung von Bauprojekten in unserer Gemeinde. Das Ziel ist sicherzustellen, dass Bauprojekte den geltenden Vorschriften und Bestimmungen entsprechen und zur nachhaltigen Entwicklung der Gemeinde beitragen.
Der Bauverwalter steht Ihnen bei allen Fragen rund um Baugesuche, Baugenehmigungen und Bauprojekte zur Verfügung. Die Bauverwaltung unterstütt Bauherren und Architekten bei der Umsetzung der Bauprojekte und sorgt dafür, dass sie reibungslos ablaufen.
Hauptaufgaben
- Prüfung und Genehmigung von Baugesuchen via eBau
- Überwachung von Bauprojekten auf Einhaltung der Baunormen
- Beratung von Bauherren und Architekten
- Förderung nachhaltiger Bauprojekte
- Gewährleistung der Sicherheit von Bauvorhaben
Roland Iseli
In das Ressort Umwelt fallen folgende Aufgaben
Versorgung
- Wasserversorgung
- Abwasserentsorgung
- Grundeigentümerbeiträge, Leitungskataster, Vermessung
Verkehr, Umwelt
- Abfallentsorgung
- Wege, Strassen
- Anlaufstelle bei Fragen zu Problempflanzen
- Unterhalt des Gewässernetzes
- Gewässerschutz
- Prüfung von Bauvorhaben
- Energiefragen
Sicherheit
- Feuerwehr
- Zivilschutz
Roland Iseli
Hauptaufgaben
- Strassen- und Flurwegunterhalt
- Unterhalt der Grünanlagen und Blumenrabatten
- Winterdienst
- Beflaggung der Gemeinde bei Festanlässen
- Kadaverannahme von Kleintieren
Michael Kohler
Marcel Remund